Fehler bei Installation von SharePoint/Office WebApps 2013 – .NET 4.5 angeblich nicht vorhanden

Update: Das Verfahren unten scheint nicht mehr zu funktionieren, Microsoft empfiehlt jetzt das Austauschen von Dateien auf dem Installationsmedium. Infos dazu gibt es hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3087184/sharepoint-2013-or-project-server-2013-setup-error-if-the–net-framewo

Es gibt wieder einmal ein Problem bei der Installation von SharePoint und/oder den OfficeWebApps auf ein aktuell gepatchtes System. Das Installationsprogramm behauptet hartnäckig, dass das .NET 4.5 Framework, welches für SharePoint 2013 erforderlich ist und mit den Voraussetzungen installiert wird, nicht vorhanden wäre. Das Problem tritt beim ausführen des Setupprogrammes von SharePoint auf und zeigt den folgenden Screenshot. Auch ein erneutes Ausführen des Programms zur Installation der Voraussetzungen bringt hier keine Lösung.

Das .NET 4.5 Framework ist sicher installiert, daran besteht kein Zweifel. Die Meldung ist auch falsch, richtiger wäre, das Programm kann .NET 4.5 nicht erkennen, da .NET 4.6x installiert ist! Ist dieses nicht vorhanden, klappt alles tadellos. Wie also entfernt man nun das .NET 4.6x Framework? In einen Artikel von Microsoft zu diesem Thema wird geraten, das Setupprogramm von .NET 4.6x erneut auszuführen und es damit zu entfernen. Prinzipiell eine klasse Idee, funktioniert nur nicht wie der folgende Screenshot zeigt. Offenbar ist die Deinstallation darüber nicht vorgesehen.

Dabei drängt sich natürlich die Frage auf, wie ist das .NET 4.6x Framework überhaupt auf den Rechner gekommen? Natürlich, mit einen Windows Update! Nach einiger Recherche findet man dann heraus, dass es sich um das Update KB3102467 handelt, welches über Windows Update verteilt und installiert wurde. Dieses muss über die Systemsteuerung -> Programme und Features –> Installierte Updates entfernt werden.

Nach der Entfernung muss der Rechner neu gestartet werden. Nach dem Neustart sollte das .NET Framework 4.5 repariert werden. Dazu habe ich das .NET 4.5 Installationsprogramm unter https://www.microsoft.com/de-DE/download/confirmation.aspx?id=42642
heruntergeladen und ausgeführt. Dieses bietet dann tatsächlich eine Option zur Reparatur an.

Jetzt läuft auch das Installationsprogramm J Das .Net 4.6x Programm kann übrigens ohne Probleme wieder installiert werden. SharePoint stört sich daran nicht.

UPDATE 04.07.2016:

Der Fehler tritt auch bei der Installation der OfficeWebApps auf!

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema.
Kontaktieren Sie mich einfach über mein Kontaktformular.

Sie wollen mehr über mich erfahren? Dann gehen Sie auf
http://www.nicothiemer.de

2 Gedanken zu “Fehler bei Installation von SharePoint/Office WebApps 2013 – .NET 4.5 angeblich nicht vorhanden

  1. Michael Lengenfelder

    Hi, wir haben akut dieses Problem, aber dieses KB ist nicht auf dem Rechner installiert. 2012/R2

    Grüße

    1. Hallo Herr Lengenfelder,

      leider etwas verspätet meine Antwort da ich im Urlaub war.

      Kann es sein, dass Sie ein fertiges Images verwenden und der Admin das Update ausgeblendet hat?

      Viele Grüße

      Nico Thiemer

Kommentar verfassen