Über mich


Porträt Nico ThiemerGeboren wurde ich 1975 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, wo ich auch heute noch lebe. Gelernt habe ich mehrere Berufe, so bin ich ausgebildeter Koch und Tischler. Eine längere Zeit habe ich mich sozial engagiert und später noch einmal als Steinmetz gearbeitet. Konstant war seit meiner Jugend immer die Faszination für Computer. Mit 15 Jahren haben ich mir selber programmieren beigebracht. Am Ende habe ich dann x86 Assembler programmiert, da dies die einzige Sprache war, welche meine Bedürfnisse an Geschwindigkeit erfüllte. Immerhin hatte mein Rechner damals 4,9 Megahertz. Über diesen Rechner gibt es sogar einen Eintrag bei Wikipedia.

Als ich mein Hobby Computer zum Beruf machte, habe ich zuerst im Vertrieb gearbeitet und am 01.01.2003 habe ich mich dann selbständig gemacht. Vorher hatte ich mich schon mit Microsoft SharePoint und ähnlichen Systemen beschäftigt und wollte in diese Richtung weitergehen. Meine damalige Firma war dazu nicht bereit. Nachdem ich Schulungen und Beratungen im SharePoint Umfeld gegeben habe, habe ich 2005 dazu im Carl Hanser Verlag, München über die Programmierung und Administration von SharePoint ein Buch veröffentlicht. Zur gleichen Zeit habe ich den ersten SharePoint Kurs in Deutsch samt Unterlagen im deutschsprachigen Raum entwickelt und bei verschiedenen Anbietern gehalten.

2006 habe die NTscript GmbH gegründet und begonnen Mitarbeiter einzustellen. Diese habe ich sämtlich von Grund auf ausgebildet. Mein erster Mitarbeiter, Herr Cedric Oettel, ist heute ein Microsoft Certified SharePoint Master.

Im Jahre 2009 habe ich dann zusammen mit Kollegen die datafino GmbH in Dresden gegründet. Deren Geschäftszweck war Microsoft SharePoint  und SQL, beides auf extrem hohen Niveau. Diese Firma wurde von uns 2013 an die Gabo mbH aus München verkauft. Kurze Zeit war ich dort noch Mitglied der Geschäftsführung, bis ich diese September 2014 auf eigenen Wunsch verlassen habe. Zur Zeit bin ich freier Berater für SharePoint, Dynamics CRM, Office 365, Azure und dem Thema Digitalisierung.

Privat beschäftige ich mich vor allem mit Literatur sowie Reisen und einfach „draußen sein“. Nebenbei versuche ich mich mit Joggen fit zu halten. Wenn ich in der Welt unterwegs bin, freue ich mich immer über interessante Gespräche. Wenn Sie mich treffen möchten, kontaktieren Sie mich einfach unten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s