SharePoint Server: Name der Suchanwendung zu lang

Letzte Woche hat es mir auf einem Testsystem mit SharePoint Server 2013 Enterprise die Indexierungskomponente zerstört. Grund dafür war scheinbar die Installation des Service Pack 1. Zumindest war nach der Installation der Index korrupt. Da es sich um ein Demosystem handelt, habe ich nicht lange gezögert und eine neue Dienstanwendung für die Suche erstellt. Benannt habe ich die Anwendung Search Service Application 1 nach SP 1.

Dabei bin ich über das Browser Interface gegangen und nicht über PowerShell. Ein eher negativer Effekt dieses Vorgehen ist, das die Datenbanken einen automatischen Namen erhalten. Um eine Datenbank sicher zu unterscheiden, erhalten diese als Bestandteil ihres Namens eine UID. Ein typischer Datenbankname kann dann so aussehen:

Search_Service_Application_nach_SP1_AnalyticsReportingStoreDB_59787992d9964632b8b90f34e0017dc5

Eine Neuindizierung hat auch tadellos gestartet, allerdings tauchten im Index keine Einträge auf. Dieser blieb leer. Das hat mich dann etwas gewundert, zumal die übliche Abhilfe, Index zurücksetzten, keinen Erfolg brachte. Als nächstes habe ich mir dann das SharePoint Log angeschaut und fand den folgenden Fehler:

mssearch.exe (0x1594)                                0x20ECSharePoint Server                          Database                           fa45       High                   System.ArgumentException: Die Wertlänge des Schlüssels ‚application name‘ überschreitet dessen Grenzwert ‚128‘.     bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionString..

Das war schon merkwürdig, hat doch die Datenbank oben 93 Zeichen, wobei dies der längste Datenbankname war. Wahrscheinlich werden dem Aufruf aber noch Präfixe mitgeliefert, was dann die Länge von 128 Zeichen überschreitet. Mir erschien das eher unwahrscheinlich, aber Versuch macht klug.

Ich legte also eine neue Suchanwendung an, diesmal mit einem kurzen Namen und siehe da, alles funktionierte wunderbar. Also besser bei Dienstanwendungen einen kurzen, prägnanten Namen wählen als einen Roman schreiben 🙂

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema.
Kontaktieren Sie mich einfach über mein Kontaktformular.

Sie wollen mehr über mich erfahren? Dann gehen Sie auf meine Site
http://www.nicothiemer.de

Nico Thiemer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s