Migration und Einführung Microsoft Microsoft CRM 4 zu Dynamics CRM 2015

Kurz und bündig

Der Auftraggeber aus dem Bereich der Erwachsenenbildung benötigte eine Migration von Microsoft CRM 4 auf Microsoft CRM 2015. Gleichzeitig sollten neue Prozesse eingeführt werden. Schon vorhandener Code musste migriert oder neu geschrieben werden. Außerdem waren einige neue Reports zu erstellen und  bestehende Rollendefinitionen zu ändern.

Problemstellung

Beim Auftraggeber war schon eine Microsoft CRM 4 Installation vorhanden. Diese musste auf Dynamics CRM 2015 migriert werden ebenso wie schon vorhandener Code. Dies war umso schwieriger, da sich ja zu beiden Versionen nicht nur die Oberfläche, sondern auch das Programmiermodel komplett geändert hat. Eine Migration direkt zwischen den beiden Versionen war auch nicht möglich, es musste vielmehr zuerst auf CRM 2011, dort zu CRM 2013 und dann zu CRM 2015 migriert werden.

Lösungsansatz

Bei dem Projekt musste unterschieden werden zwischen der Migration der Daten und des Codes. Die Migration der Daten stellte sich dabei als vergleichsweise einfach heraus. Es wurden die verschiedenen Systeme installiert und die Datenbank jeweils migriert. Dies lief ohne größere Probleme ab.

Die Migration des Codes stellte dagegen ein Problem dar. Dieser lag sowohl kompiliert als Erweiterung als auch in JavaScript vor. Für den kompilierten Code war allerdings kein Quellcode mehr verfügbar und in CRM 2015 würde er nicht laufen. Dieser Code wurde also von Grund auf neu erstellt. Der Code in JavaScript wurde migriert wobei auch hier aufgrund des geänderten Frameworks ca. 80% neu geschrieben wurden, wenn auch zumindest die Struktur und Logik erhalten werden konnte.

Neue benötigte Reports wurde mit FetchXML aufgebaut. Die erlaubte eine einfachere und sicherere Erstellung der Reports. Zum Abschluss des Projektes wurden noch schon bestehende Rollendefinitionen geändert und damit das Projekt abgeschlossen.

Erzielte Ergebnisse

Sämtliche Inhalte aus dem Microsoft CRM 4 wurden komplett in Dynamics CRM 2015 migriert. Der neu geschriebene Code erfüllt seine Aufgabe, sodass die Benutzer die Prozesse wie gewohnt nutzen können. Ein Mehrwert wurde außerdem durch die Reports erreicht.

Eingesetzte Module/Software

  • SQL Server 2015
  • MS CRM 2015
  • Visual Studio
  • SQL Server Data Tools