Microsoft Teams (https://teams.microsoft.com) ist eine sehr interessante Lösung für Zusammenarbeit in Unternehmen. Dies umso mehr, da jeder der einen E-Plan von Office 365 hat, diese Lösung nutzen kann. Bisher war aber die Zusammenarbeit nur innerhalb eines Mandanten möglich. Externe Benutzer einzuladen, so wie es von SharePoint schon lange bekannt ist, war nicht möglich. Dies ist jetzt anders, jeder der ein Azure Active Directory Konto besitzt, kann eingeladen werden. Auf diese Möglichkeit habe ich lange gewartet. Siehe dazu auch https://blogs.office.com/en-us/2017/09/11/expand-your-collaboration-with-guest-access-in-microsoft-teams.

Ein Azure Active Directory Konto besitzt jeder Nutzer, der eine Office 365 Lizenz hat. Doch wenn man einen Nutzer einfach zu Teams hinzufügt, hat dieser keinen Zugriff. Es ist nämlich noch ein weiterer, gut versteckter, Schritt notwendig um wirklich Zugriff zu gewähren.

Einen externen Benutzer können Sie ganz normal als Benutzer hinzufügen, das Team muss allerdings Öffentlich sein, was ja eigentlich selbstverständlich ist. Versucht sich jetzt der externe Benutzer anzumelden, erhält er die Fehlermeldung TeamsDisabledForTenantForbidden. Um dies zu ändern müssen Sie die globalen Teams-Einstellungen ändern. Dazu müssen Sie in das Office 365 Admincenter. Klicken Sie dort auf Settings => Services & add-ins = Microsoft Teams. Gehen Sie dort zum Abschnitt Settings by user/license type und klicken Sie auf das DropDown. Wählen Sie Guest aus und aktivieren Sie den Zugriff. Änderung speichern und das war es dann auch.

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2 Kommentare zu „Ein Problem beim Einladen von externen Benutzern in Microsoft Teams beheben

  1. Hallo,

    ich habe eine Einladung von einem externen Partner bekommen (als Guest-Access). Ich sehe seine Einladung, komme bis zu der Anmeldemaske. Nach dem ich meine (firmen) Emailadresse eingetragen habe kommt die Passwort Eingabe. Sobald ich das Passwort eingegeben habe wird der Vorgang abgebrochen. Woran liegt es denn?

    Gruß
    Kasia

    1. Hallo Kasia,

      da kann es eine ganze Menge Ursachen geben. Wichtigste Frage zuerst: Passiert das nur bei Teams oder auch bei anderen Office 365 Anwendungen? Und was heißt abgebrochen? Gibt es eine Fehlermeldung?

      Mögliche Fehler können sein, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
      1.) Mal den Browser wechseln. Das hilft oft Wunder.
      2.) Bei Ihnen, auf den Rechner oder im Unternehmen, läuft eine Firewall. Die Anmeldung macht eine sogenannte Weiterleitung und diese wird aus Sicherheitsgründen untersagt.
      3.) Die Authentifizierung macht nicht Office 365, sondern der Kunde selber. Und dort gibt es ein Problem, das kann sehr schnell gehen. Aber dann dürfte sich niemand anmelden können.
      4.) Der Kunde hat das Team für externe Kontakte nicht geöffnet. Aber dann würde eine Fehlermeldung kommen.

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